Haus und Garten

Einsamkeit und Digitalisierung

Immer wieder hört man, dass die Digitalisierung uns Menschen einsam macht. Aber stimmt das wirklich? Früher waren die Menschen eher von einander getrennt, denn es gab keine Massenkommunikationsmittel wie beispielsweise das Telefon oder das Internet. Menschen lebten eher einsam in Hütten und die einzige Verbindung war, wenn man den Nachbarn besuchte oder in die nächste Siedlung oder Stadt kam.

Heute sehen die Leute oft auf Ihr Handy oder Smartphone. Jeder ist zu jeder Zeit erreichbar. Auch der Computer hat eine große Rolle in unseren Leben eingenommen. Und bald wird dies noch durch Medien wie Virtual Reality, Augmented Reality oder Künstliche Intelligenz sogar noch gesteigerter werden.

Aber der große Vorteil ist, dass Menschen tatsächlich viel häufiger miteinander kommunizieren als in vergangenen Zeiten. Und das sogar über Landesgrenzen hinweg über den gesamten Globus.