Haus und Garten

Vor dem Advent

Bevor die helle Adventszeit beginnt, endet das Kirchenjahr mit dem Totensonntag. Die evangelische Kirche nennt ihn auch sperrig “Gedenktag der Entschlafenen für das Totengedenken” oder – und diese Bezeichnung finde ich sehr schön – Ewigkeitssonntag.
Ob gläubig oder nicht, viele Menschen gehen an diesem Tag auf den Friedhof, schmücken die Gräber ihrer Verwandten und zünden Kerzen an. In vielen Friedhofskapellen finden Andachten statt.

Auch für uns gehörte es immer dazu, das Grab unserer Großeltern vom Herbstlaub zu befreien und mit Gestecken zu schmücken.
So ein Friedhofsbesuch passt für mich gut in diese dunkle Jahreszeit, in der alles so viel stiller ist und man eher seinen Gedanken nachhängt und so auch an all jene denkt, die nicht mehr da sind. Besonders die Grablichter hatten es mir als Kind angetan und auch heute noch zünde ich am Totensonntag eine Kerze im Fenster an.