Beauty und Mode

Wie lässt es sich in Quarantäne beschäftigen?

Wir alle leiden unter der Corona-Pandemie und wollen, dass Corona so schnell wie möglich nichts mehr mit unserem Leben zu tun hat. Aber wie lässt sich in den eigenen vier Wänden die Zeit sinnvoll und spaßig vertreiben, ohne das einem dabei die Decke auf den Kopf fällt? Basteln wird dabei immer beliebter, wie beispielsweise Quilling ! Doch was genau ist dieser bunte Trend eigentlich, und was lässt sich mit der gesamten Familie sonst noch Schönes aus Papier, Pappe und Co. herstellen?

Quilling klingt mag für Gelegenheitsbastler zwar nicht komplett fremd klingen, im allgemeinen Sprachgebrauch unter Nichtbastlern ist das Wort wohl in der alltäglichen Konversation aber noch nicht aufgetaucht. Doch um was genau handelt es sich dabei? Quilling ist tatsächlich aktuell einer der Trends schlechthin und teilweise auch unter der Bezeichnung Papierfiligran geläufig. Bei dieser Bastelart werden Papierstreifen verwendet, welche geformt und zusammengeklebt werden, um daraus kleine Kunstwerke oder dekorative Designs entstehen zu lassen. Aber auch dekorative Designs in Formen von Mustern lassen sich beim Quilling gestalten. Für die kleineren Bastelfreunde unter Uns sind beispielsweise lustige und niedliche Tiere wie Eulen, Mäuse, Katzen oder Hunde, sprich Tiere mit einer einfachen runden Form eine gute Idee für die ersten Schritte in diesem Bereich. Was lässt sich aber noch schönes in diesen Zeiten basteln? Wem auf den ersten Blick nicht allzu viel einfällt, der sollte einfach mal einen Blick nach draußen werfen, um ein wenig Inspiration zu finden. Denn die Natur ist der erste Anhaltspunkt, was das Basteln betrifft. So lassen sich bereits aus Blättern, wenn diese denn getrocknet und nicht feucht sind, schöne dekorative Muster fertigen. Aber auch aus Kastanien oder anderen kleinen Steinchen lassen sich interessante Dinge anfertigen.