Reisen

Tipps und Tricks für den Dänemark Urlaub

Es gibt einiges in Dänemark, das Besucher bei Ihrem Urlaub in Dänemark in Erstaunen versetzt. Fragen Sie zum Beispiel einen Dänen, wie es ihm geht, dann er wird immer antworten: ?Fint.? Das heißt gut, und das meint er auch wirklich so. Denn der Däne kann aktiv ?hyggen?, also ?gemütlich? als Verb verwenden.

Der wohl wichtigste Satz heißt: ?Det skal nok gå?. Das bedeutet: ?Es wird schon irgendwie gehen?. Der Däne ist Optimist und nörgelt kaum. Harmonie ist sein oberstes Gebot. Denn Konflikte gibt es nicht. Oder Sie werden unter den Teppich gekehrt. Das Leben ist doch wunderschön. Und wenn mal nicht: ?Det skal nok gå!? Heimlich, still und leise färbt die dänische Gelassenheit auch auf Dänemark-Urlauber ab.

Typisch für den dänischen Sommer sind nun mal 19 Grad, Sonne und Wolken, ein steter, aber mäßiger Wind. Während der Deutsche dies oftmals furchtbar findet, sagt der Däne: “Ist das nicht wieder ein fantastisches Wetter? So warm und fast windstill. Was haben wir doch für ein Glück mit diesem wunderbaren Sommer und das haben wir Dänen auch verdient!?

Zelten und Übernachten in Dänemark

Wildes Zelten ist zwar grundsätzlich in Dänemark verboten. Doch versuchsweise hat die Regierung in 40 öffentlichen Wäldern diese Regelung gelockert. Das Jedermannsrecht bedeutet, dass man dort jederzeit sein Zelt aufschlagen darf. Die Stellen sind immer mit roten oder weißen Pfeilen gekennzeichnet. Eine andere Möglichkeit, im Freien zu übernachten, bieten Naturlagerplätze für Wanderer, Radler, Reiter oder Segler. Die 750 Naturlagerplätze liegen oft mitten im Wald, auf Wiesen oder am Wasser und sind entweder gratis oder kosten maximal 30 Kronen pro Übernachtung.

250 von der Plätze bieten sogar Schutzhütten, sodass noch nicht einmal das eigene Zelt mitgebracht werden muss. Platz ist meist für vier bis sechs Personen und fast überall gibt es Feuerstellen und Zugang zu Toiletten sowie Trinkwasser in der Nähe.