Essen und Trinken

Die berühmte Qual der Wahl

Man kennt es: im Urlaub, beim Italiener oder auch bei Freunden hat man einen neuen Wein entdeckt, den man am liebsten direkt bei sich zu Hause stehen haben möchte. Es geht also direkt mit dem Auto zum nächsten Weinhändler, um direkt 5-6 Kartons mit nach Hause zu nehmen. Zu Hause angelangt fällt dann jedoch auf, dass für so viele Weinflaschen häufig gar kein Platz ist. Weinflaschen müssen korrekt gelagert werden, sodass der Blick auf die Auswahl verschiedener weinregale fällt. Damit ein Rot-und Weißwein am Ende optimal das perfekte Geschmackserlebnis bietet, muss dieser nicht nur waagerecht gelagert werden, sondern er benötigt auch eine Umgebung, die für ihn ideal ist. Dieser Ort ist am besten eher dunkel und hat eine Temperatur von ca. 15 Grad Celcius. Dadurch, dass der Wein liegt, bleibt der Korken nämlich immer in Kontakt mit der Flüssigkeit. So wird garantiert, dass der Korken nicht austrocknet und der Wein die Flasche nicht verlassen kann.

Nun stellt sich also die Frage, welches Weinregal für zu Hause gewählt werden soll? Hierbei gibt es mehrere Aspekte zu beachten. Es spielt natürlich, wie bei jeder anderen Kaufentscheidung, der Preis eine Rolle. Weinregale gibt es zum Glück in mehreren Preisklassen, sodass für jedes Budget etwas zu finden ist. Hinzu kommt selbstverständlich der Aspekt, wie viel Wein zu Hause denn getrunken wird. Lebt man alleine oder mit mehreren Personen zusammen, die alle gerne Wein trinken? Wie häufig kommen Freunde vorbei, mit denen man die eine oder andere Flasche öffnet? Für eine einzelne Person könnte ein Regal reichen, das 20-30 Flaschen umfasst, für eine vierköpfige Familie mit erwachsenen Kindern dürfte es aber schon ein größeres Regal sein. Passend zur Inneneinrichtung gibt es Weinregale auch in einem schlichten Design, aber auch Freunde der modernen Einrichtung kommen beim Kauf eines Weinregals garantiert auf ihre Kosten.