Technik

Was sind die Aufgaben einer Windmühle?

Historisch gesehen dienten die Windmühlen in Holland vielen Zwecken. Der wichtigste war wohl das Pumpen von Wasser aus den Niederungen und zurück in die Flüsse jenseits der Deiche, damit das Land bewirtschaftet werden konnte. Im vierzehnten Jahrhundert wurden Hohlpfostenmühlen zum Antrieb von Schöpfrädern verwendet, um die Feuchtgebiete zu entwässern. Die Molen de Roos in Delft begann ihr Leben als Hohlpfostentyp und wurde später im achtzehnten Jahrhundert mit einer höheren Steinkonstruktion umgebaut. Heute ist sie restauriert und kann besichtigt werden. In Amsterdam können Sie die Molen de Otter besichtigen, das einzige windbetriebene Sägewerk, das noch in Betrieb ist.

Den theatralischen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts lagen die sozialen Umwälzungen nach der Französischen Revolution zugrunde, die sie in vielen Fällen inspirierten. In ganz Europa übernahm das Bürgertum die Theater und bewirkte Veränderungen in Repertoire, Stil und Dekorum.