Beauty und Mode

Flexibles Klassenzimmer: Für mehr Abwechslung im Unterrichtsalltag

Wie stellt ihr euch ein Klassenzimmer vor, in dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene gerne und gut lernen? Welche Ressourcen werden benötigt? Eine klassische Kreidetafel oder ein Whiteboard, Gruppen- oder Einzeltische? Wie wäre es, wenn ihr euch weder für das eine noch das andere entscheiden müsstet, sondern die Gelegenheit hättet, ein Klassenzimmer flexibel nach den Bedürfnissen der jeweiligen Lerngruppe zu gestalten? Das Unternehmen Flexibles Klassenzimmer hat sich genau diesen Ansatz zu eigen gemacht.

Die Idee ist gleichermaßen simple und genial: Unterschiedliche Lernatmospheren und Stundenpläne erfordern unterschiedliche Einrichtungen. Wie kann man die Einrichtung also so flexibel wie möglich gestalten? Flexibles Klassenzimmer deckt Schulen und jeglichen Räumen der Lernvermittlung ein umfangreiches Sortiment, das auf ganzheitliche Flexibilität an Wänden und Böden setzt. So können sowohl die ganze Unterrichtsklasse als auch kleine Gruppen individuell in allen Bereichen des Klassenzimmers unterrichtet werden. Diese Abwechslung wiederum hat vielerlei positive Auswirkungen auf das allgemeine Unterrichtsgesehen. Vielleicht können wir uns selbst noch daran erinnern, wann Unterricht besonders spannend war. Das hatte wohl zum einen mit der jeweiligen Lehrkraft zu tun, die uns unterrichtet hat, und mit den Ressourcen, die nutzen konnte, um uns den jeweiligen Unterrichtsstoff abwechslungsreich und auf neue Art zu vermitteln.

Flexibles Klassenzimmer bietet flexible Möbel für dynamische Lernumfelder, in denen besonderen Wert auf organische Formen, Flexibilität, Funktionalität, Design, Sicherheit und Farben gelegt wird. Als Bindeglied zwischen Pädagogik, Produkten und der physischen Einrichtung unterstützt Flexibles Klassenzimmer Lehrende und Schüler zugleich. Am Ende profitieren nämlich alle.