Haus und Garten

Ferne Einflüsse oder: Einflüsse aus Fernost

Ist Ihnen eigentlich bewusst, in was für einem heimeligen, eingeschlossenen Biotop wir hier leben? Mir schon, aber das auch noch nicht so lange.

Klar, jeder von uns denkt, hier geboren und aufgewachsen und mit alle Verbindenden an diesem Ort, dass sich die Welt um unsere Heimat dreht. Als wäre sie der Mittelpunkt der Welt und alles drum herum nur ganz klein, Beiwerk, fremd und nicht nennenswert. Dass der Rest der Wings allerdings riesig ist und voller Menschen, riesiger Mengen von Menschen, die so ganz anders sind als wir, wird uns erst klar, wenn wir einmal den Schritt aus unserem Biotop, unserer “Blase” herausgewagt haben.
Mein Freund beispielsweise war in Asien, China und Co. und stellte fest: Die sind ja viel mehr als wir. Sind wir dann nicht automatisch die Komischen, Fremden, Unnormalen? Denn wir Deutsche sind deutlich in der Unterzahl, auch mit unserer Kultur. Eine interessante Betrachtungsweise, oder?